Kunden müssen eine App laden, um die lokalen Beacon-Angeebote direkt auf ihr Smartphone zu bekommen. Bei einigen Beacons sind hierfür spezielle Apps notwendig. Diese App dürfte aber bald jeder auf seinem Smartphone haben, spätestens dann, wenn die Bezahl-Dienste von Apple, Google und PayPal auf breiter Basis zur Verfügung stehen, um mit einem Fingerabdruck zu bezahlen. Andere Beacons werden aber schon jetzt von existierenden Apps unterstützt.
Dabei steht der Beacon-Boom erst am Anfang. Viele größere Händler experimentieren derzeit mit der Technik oder prüfen entsprechende Tests. In den kommenden Monaten wird es daher zahlreiche Anwendungen geben.
Über ortsbezogene Werbung wird zwar seit Jahren diskutiert, doch die Beacons sind vielleicht das technische Puzzlestück, das bislang zu einem Erfolg fehlte. Vor allem zur Kundenbindung ist die Technologie interessant. Statt per Stempel- oder Plastikkarte können Bonusprogramme direkt auf dem Smartphone laufen. Auch Gutscheine und andere Lockangebote können vor oder in Läden direkt auf den Bildschirm gefunkt werden.
Partner Communication hat derzeit zwei Beispielanwendungen am Laufen.
Marketing Heilbronn